Brautpaarshooting - "Was machen wir, wenn es regnet?"


Brautpaarshooting im Regen. Hochzeit Bilder im Regen. Hochzeitsfotograf Ruhrgebiet NRW

 

 

Leider ist das Wetter der einzige Faktor, welchen wir bei einer Hochzeit nicht planen und voraussehen können - aber keine Sorge, auch wenn das Wetter an Eurem Hochzeitstag nicht zu hundert Prozent mitspielt, gibt es schöne Möglichkeiten um tolle Hochzeitsbilder zu erstellen ;)


Regen? Na und?!

 "Was machen wir, wenn es regnet?"

 

Passend zum heutigen Wetter, möchte ich mit einem kurzen Beitrag eine Frage beantworten, welche mir in meinen Vorgesprächen regelmäßig gestellt wird.

 

Für Euren Hochzeitstag könnt Ihr alles planen, lediglich das Wetter wird immer eine Überraschung bleiben ;)

 

Also - was machen, wenn es regnet?

 

Als Allererstes natürlich - lasst Euch auf keinen Fall die gute Laune vermiesen ;)

 

Ja, ich weiss es ist leicht gesagt und jeder wünscht sich wunderbares Wetter an seinem Hochzeitstag, trotz allem können wir das nicht beeinflussen und sollten das Beste daraus machen! ;)

 

Wenn Ihr die Frage an mich richtet, so geht es in der Regel um Euer Brautpaarshooting und Eure Sorge, keine schönen Bilder machen zu können.

Hochzeitsreportage im Regen. Hochzeit und Trauung Bilder im Regen

Bleibt flexibel

Sollte das Wetter wirklich nicht mitspielen, bitte ich Euch an Eurem Hochzeitstag flexibel zu bleiben, um eventuell ein wenig von Eurem eigentlich Tagesplan abweichen zu können.

 

Meistens ist es so, dass es nicht durchgehend regnet und wir für Euer Shooting einen trockenen Moment abwarten können. Wann dieser natürlich sein wird, können wir im Vorfeld leider nicht festlegen ;)

 

Daher behalte ich das Wetter – und auch meine Wetterapp, welche mir bisher immer zu 99 Prozent super Vorhersagen geliefert hat, da sie auch nur auf einen Tag im Voraus plant (Regenradar – für alle die Interesse haben ;)) - immer im Auge und gestalte Euer Shooting spontan, sobald sich die Möglichkeit ergibt ;)

 

Dies kann dann schon kurz nach dem Sektempfang sein, oder vielleicht auch zwischen dem Hauptgang und Eurem Dessert ;)

Keine Sorge - Dadurch das wir Euer geplantes Shooting "nur" verschieben, wird Euer eigentlicher Tagesablauf kaum gestört und der ein oder andere Programpunkt rutscht etwas nach vorne oder nach hinten ;)

 

Vielleicht werden wir dann nicht zu Eurem geplanten Spot für Euer Brautpaarshooting fahren können, wenn dieser entfernt zu Eurer Feier liegt, aber wir finden ganz sicher rund um Eure Location schöne Stellen, wo wir Euer Shooting durchführen können.


Hochzeitsfotograf Ruhrgebiet NRW Hochzeit Bilder im Regen

 

Nachdem es während der Hochzeit von Eila und Jan den ganzen Tag über geregnet hatte, hörte es am Abend dann auf zu regnen und der Himmel klarte langsam auf.

 

Also ging es für uns spontan nach draußen, um das trockene Wetter rund um den Bahnhof Nord zu nutzen :)


Plan B und Eure Location

 Je nach Location bietet es sich vielleicht ja auch an, innerhalb des Gebäudes Bilder machen zu können?

Teilweise bietet sich Eure Location auch sehr gut an, um schon Eure Gruppenbilder in den Räumlichkeiten zu machen.

Gibt es zum Beispiel eine Galerie oder eine große Treppe? Hier könnt Ihr Euch auf die Erfahrung und die Kreativität von mir verlassen und ich werde spontan die ein oder andere Möglichkeit finden und mich darauf einstellen können, Eure Gruppenbilder zu erstellen ;)

 

Oder liegt vielleicht eine überdachte Ausweichmöglichkeit in der Nähe? Vielleicht ein (altes) Gewächshaus oder ein begehbares Zechengelände mit Unterstellmöglichkeiten?

 

Wenn es nicht allzu stark regnet, können aber auch Bilder unter dem Regenschirm stimmungsvoll umgesetzt werden! Also warum nicht vorsichtshalber einen schönen weißen Regenschirm und schicke Regenstiefel in das Brautauto packen.

 

Solltet Ihr an Eurem Hochzeitstag nicht daran denken, habe ich aber zur Not auch noch einen tollen weißen Schirm für Euch dabei ;)

Hochzeitsreportage im Regen. Hochzeit Bilder Brautpaarshooting im Regen.

 

Hier hatte ich die Möglichkeit, die Gruppenbilder innerhalb der Location von einer Galerie aus zu machen.

 

Da nicht immer jeder im Internet zu sehen sein möchte, habe ich die Hochzeitsgäste kurzehand unscharf gemacht ;) Dennoch gibt Euch das Bild einen Eindurck davon, welche Möglichkeiten man nutzen kann.


 

 

Katrin und Maddin hatten ihren weißen Schirm von ihren Freunden überreicht bekommen.

 

Dieser Schirm ist nun schon 7 Jahre alt und wird immer an das nächste Brautpaar als Glücksbringer weitergegeben.

 

Eine super tolle Tradition, welche uns wirklich Glück gebracht hatte, denn nachdem die Beiden ihren Schirm aufgespannt hatten, wir gerade Bilder im Regen machen wollten, hörte es kurze Zeit später auf ;)

 


After Wedding Shooting

 Was aber, wenn es so wie am heutigen Tag wirklich wie aus Eimern gießt, Bäche die Straße entlangfließen oder Wege unbegehbar sind?

Sollte dies wirklich mal der Fall sein und wir absolut keine Möglichkeit haben in irgendeiner Art ein Brautpaarshooting durchzuführen, mache ich mir gerne mit Euch über ein After Wedding Shooting Gedanken.

 

So, jetzt wird aber auf Holz geklopft und jedem Brautpaar wunderbares Wetter für ihren besonderen Tag gewünscht 😉

 

Glück Auf

Mattes

 

P.S.: Und während ich gerade den Blog vorbereite, damit er Online gehen kann, kommt auch schon wieder die Sonne raus - und das, obwohl es den heutigen Tag nicht mehr danach ausgesehen hat ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0