Häufige Fragen zu Eurer Hochzeitsreportage, Shootings, Technik, etc.


Fragen zu Eurer Hochzeitsreportage


Mattes oder doch Herr Tiemann?

Defintiv Mattes ;)

Ich bin ein Freund des „Du“.

Es vereinfacht im Vorfeld, während des Shootings und gerade in dem persönlichen Verhältnis zwischen uns unsere Kommunikation.

 

Wir finden Deine Bilder toll und würden Dich gerne kennenlernen?!
Ich freue mich, wenn Ihr mich über mein Kontaktformular angefragt, mich angerufen oder mir eine SMS / WhatsApp geschrieben habt. Nach der ersten (schriftlichen) Kontaktaufnahme, lade ich Euch sehr gerne zu einem unverbindlichen Vorgespräch bei mir Zuhause ein, wo wir uns während einer Tasse Kaffee näher kennenlernen können 😊

 


Apropros Bilder – Sind Deine Bilder auf Deiner Homepage und auf Facebook etc. alle von echten Hochzeiten?
Ja, das sind sie. Alle Bilder und Hochzeitsreportagen, welche Ihr auf meinen jeweiligen Internetauftritten sehen könnt, sind während realen Hochzeiten entstanden. So bekommt ihr einen „echten“ Eindruck von meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf für Euch 😊


Wir haben in Deinen Paketen gesehen, dass wir ein Engagementshooting hinzubuchen können - Wofür ein Engagementshooting?
Viele Brautpaare stehen während ihrem Engagementshooting zum allerersten Mal gemeinsam vor der Kamera. Dementsprechend groß ist die Aufregung und Nervosität, aber auch die Vorfreude auf die ersten gemeinsamen Bilder.

Ich möchte Euch während und durch unser Kennenlernshooting diese Nervosität nehmen und Euch noch mehr Freude auf Eure Hochzeitsreportage bereiten ;)
Zum anderen lassen sich aber auch die Bilder super für die Einladungskarten zu Eurer Hochzeit verwenden.


Wann ist der beste Zeitpunkt für das Engagementshooting?
Ich empfehle unseren Termin ca. 2 Monate vor Euren Hochzeitstag zu legen. In diesem Zeitraum habt Ihr die meiste Planung Eurer Hochzeit schon abgeschlossen, bevor es für Euch einige Wochen und Tage vor Eurem Hochzeitstag in die Details geht 😉
Solltet Ihr Eure Bilder gerne für Eure Einladungskarten nutzen wollen, so können wir gerne schon einen früheren Termin ausmachen.
Bitte beachtet, das ich Termine für Kennenlernshootings ausschließlich innerhalb der Woche vergeben kann.


Was empfiehlst Du, wie viel Zeit wir für unser Brautpaarshooting einplanen sollen?
Bitte plant für Euer Brautpaarshooting ca. 45 bis 60 Minuten ein. Dies ist erfahrungsgemäß ein idealer Zeitraum um tolle Bilder zu erstellen.


Wir haben keine Zeit für ein Brautpaarshooting, was nun?
Habt Ihr schon mal über ein „First Look“ vor der Trauung nachgedacht? Ihr seid unter Euch, könnt Eu-ren ersten intimen Moment für Euch genießen und es ist unglaublich spannend! Oder wir verlegen das Shooting auch gerne auf einen Tag nach Eurer Hochzeit. Gerne können wir Euer Shooting in kurze Blöcke von ca. 3x20 Minuten splitten. So nutzen wir auch jede Lichtstimmung Eures kompletten Tages, um tolle Bilder für Euch zu machen 😉

Auch am Abend empfehle ich, das Ihr Euch je nach Wetter und Licht einfach nochmal 5 Minuten Zeit nehmt, um draußen (vielleicht sogar bei Sonnenuntergang 😉) schöne Bilder zu machen.


Wie viele Bilder bekommen wir?
Je nachdem wie lange die Reportage ist. Bei einer Hochzeitsreportage von z.B. 10 Stunden erhaltet Ihr zwischen 600 und 700 professionell bearbeitete Bilder.


Wann erhalten wir unsere Bilder?
Die ersten digitalen Bilder und Eindrücke erhaltet Ihr ca. 1-2 Wochen nach Eurer Hochzeit.
Auch wenn ich Euch natürlich schnellstmöglich all Eure Bilder zur Verfügung stellen möchte, so kann die komplette Bearbeitung Eurer Hochzeitsreportage bis zu 10 Wochen dauern, da ich jedes einzelne Bild von Euch separat sichte, beurteile und natürlich professionell bearbeite.
Aufgrund der gemeinsamen Absprachen und Eurer Auswahl der einzelnen Bilder für das Fotobuch oder die entwickelten Bilder, die Erstellung sowie Lieferung (Lieferzeiten bis zu 2 Monate), kann die „Papierform“ dementsprechend länger dauern.


Wie erhalten wir unsere Bilder?
Ihr erhaltet eine passwortgeschützte Onlinegalerie mit einem Download Link für Euch und eine weitere, separate Onlinegalerie für Eure Gäste. Des Weiteren bekommt Ihr alle bearbeiteten Bilder, je nach gebuchtem Paket, noch auf einem hochwertigen USB-Stick.


Cool, eine Onlinegalerie nur für unsere Gäste! In welcher Auflösung lädst Du denn da unsere Bilder hoch, welche wir ihnen gerne zur Verfügung stellen möchten?
Natürlich bekommen Eure Gäste auch all Eure Bilder ebenso hochauflösend und ohne jede weiteren Kosten zum Download zur Verfügung gestellt.


Wird jeder Gast fotografiert?
Ich versuche immer möglichst alle Gäste zu fotografieren. Leider ist dies aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich.


Dürfen wir die Bilder privat veröffentlichen?
Sogar sehr gerne! Über eine Erwähnung würde ich mich natürlich sehr freuen ;)


Werden wir auch Bilder von uns auf Deiner Homepage sehen können?
Sehr gerne veröffentliche z.B. eine kleine Best-Of-Auswahl auf meiner Homepage, zeige gerne ein oder zwei Bilder Eures Hochzeitstages auf meinen Social Media Auftritten oder nutze die Bilder für meine Visitenkarten. Solltet Ihr dies nicht wünschen, so teilt mir dies bitte im Vorfeld mit.


Wie lange speicherst Du unsere Bilder?
Nach 6 Monaten lösche ich Eure Bilder und behalte nur eine kleine Auswahl für mein persönliches Portfolio. Bitte legt Euch daher eine Sicherheitskopie an.


Was passiert bei einem Festplattendefekt?
Keine Sorge um Eure Erinnerungen. Unmittelbar nach Eurer Hochzeitsreportage lege ich mindestens drei weitere Sicherheitskopien auf externen Medien an. So sind Eure Daten auf min. drei unter-schiedlichen Festplatten und in einer Cloud abgesichert, welche an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden.
Schon während Eurer Hochzeit speichern meine Kameras Eure Bilder intern auf zwei unterschiedlichen Speicherkarten, so das auch hier direkt ein Back Up Eurer Bilder gemacht wird. Ebenso wechsel ich während Eurer Hochzeitsreportage regelmäßig meine Speicherkarten.


Wir wohnen mehr als 100km von Dir entfernt - benötigst Du ein Hotelzimmer?
Wenn die Hochzeitsreportage Euren ganzen Tag (ca. 10 Std.) umfasst, so benötige ich ein Hotelzimmer in Eurer Nähe.


Fotografierst Du außerhalb von NRW oder Deutschland?
Ich liebe es zu reisen, also sehr gerne 😉


Welche Ausrüstung nutzt Du während einer Hochzeitsreportage?
Ich fotografiere mit zwei Vollformatkameras Canon Eos 5d Mark IV, sowie mit verschiedenen licht-starken Objektiven und noch weiterem Equipment.

 

Ah OK, damit hast Du also auch direkt ein Back Up, falls mal eine Kamera kaputt geht – aber hey, wer haftet denn, wenn die Kamera vielleicht sogar durch Unachtsamkeit z.B. einer unserer Gäste kaputt gegangen ist (Sturz, umgekipptes Glas o.ä.)?
Keine Sorge, ihr werdet für diesen Fall nicht haften müssen! Auch Eure Gäste nicht! Mein komplettes Equipment ist über meine Versicherung abgedeckt und reguliert auch Schäden, welche durch Dritte verursacht wurden.

 

Super, da sind wir ja beruhigt – und wenn Du mal was im „Eifer des Gefechts“ kaputt machst? 😉
Auch hier müsst Ihr Euch keine Gedanken machen – alle Schäden die ich verursache, werden komplett über meine Berufshaftpflicht abgedeckt 😉


Sitzt Du bei den Gästen?
Natürlich mische mich sehr gerne unter Eure Gäste um auch diese näher kennenzulernen, aber es ist nicht unbedingt nötig einen Platz für mich am Tisch zu reservieren. Gerne sitze ich auch an einem Thekenplatz, bei dem DJ, oder der Band. Meistens werdet ihr mich eh selten an meinem Platz sehen. Auch wenn ich während dem Essen eure Gäste nicht fotografiere, gibt es noch vieles, was ich in der Zeit für euch festhalte und dokumentiere ;)


Bei der ganztägigen Hochzeitsreportage, wie lange begleitest Du uns?
Bei der Ganztagsreportage begleite ich Euch bzw. Dich als Braut, beginnend morgens bei Deinem Getting Ready, je nach Absprache – in der Regel kurz nachdem Deine Friseurin oder Visagistin startet. Meine Begleitung endet rund um Mitternacht, abhängig davon, wie Ihr Eure Hochzeitsfeier gestaltet (Brautstrausswurf, Strumpfbandwurf, Eröffnungstanz, Schleiertanz etc.).


Besteht die Möglichkeit, auch den Bräutigam während des Getting Ready zu begleiten?
Sehr gerne begleite ich auch Dich, lieber Bräutigam während Deiner Vorbereitungen, wenn dies bei kurzen Entfernungen möglich ist (z.B. gleiches Hotel, gleicher Ort mit kurzer Entfernung zueinander etc.) In der Regel sprechen wir dann noch Euren Zeitplan genau ab, wann ich Dich „besuchen“ komme 😉


Was passiert eigentlich, wenn Du krank wirst?
Sollte ich wirklich einmal so stark erkranken, dass ich Euch nicht begleiten kann, müsst Ihr Euch keine Sorgen machen, dass ich Euch einfach alleine im Regen stehen lasse! Ich werde mich persönlich um Ersatz bemühen, so dass Ihr nicht in voller Hektik und kurz vor Eurer Hochzeit auf die Suche nach einem Hochzeitsfotografen gehen müsst, der Euch begleitet.

 

Wie lange reservierst Du unseren Termin?
Ich reserviere euch Euren Termin gerne unverbindlich für 7 Tage nach unserem Vorgespräch.


Wir möchten Dich gerne Buchen, was müssen wir tun?
Vielen Dank das Ihr gerne möchtet, dass ich Euren besonderen Tag fotografisch begleite. Nachdem wir gemeinsam unseren Vertrag unterschrieben haben und Ihr Eure Terminreservierungsgebühr von 30% getätigt habt, ist Euer Termin fest für Euch gebucht.


Folgt meinem Blog auf BLOGLOVIN um direkt über meine neusten Blogeinträge informiert zu werden.

"Tapfere-Knirpse.de möchte von schweren Krankheiten betroffenen Kindern und deren Familien in einer schweren Zeit Mut machen. Wenn düstere Schatten die Familie bedrohen, möchten wir harmonische Momente fotografisch festhalten und ihnen Bilder voller Liebe und Zusammensein, voller Tapferkeit, Hoffnung und Kraft schenken."


Download
AGB Ruhrpics
AGB Ruhrpics Hochzeitsfotografie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.0 KB